Portrait

Kurzbiographie

Geboren 1974 in Bern, Besuch des Gymnasiums Bern-Neufeld (http://www.kl.unibe.ch/sec2/neufeld/), Austauschjahr in Toyohashi (http://www.city.toyohashi.aichi.jp/), Wirtschaftsmatura 1994, Studium von Politologie und Religionswissenschaft an den Universitäten Bern (http://www.unibe.ch/) und Doshisha (http://www.doshisha.ac.jp/english/) in Kyoto (http://www.city.kyoto.jp/koho/eng/index.html), Lizentiat Januar 2000.







Referentin, teils in Führungsfunktion, im
1997 Hilfsassistentin am Institut für Religionswissenschaft (http://www.relwi.unibe.ch), Uni Bern
1998 Stage in der damaligen Sektion OSZE des EDA (http://www.eda.admin.ch/eda/g/home.html)
1999 – 2000 Mitarbeit beim Schweizerischen Expertenpool für zivile Friedensförderung (SEF (http://www.eda.admin.ch/sub_expool/g/home.html)) in der Politischen Abteilung IV / Menschliche Sicherheit (http://www.eda.admin.ch/eda/g/home/foreign/humsec.html) des EDA.
2000 – 2007 Referentin im VBS (http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de)
Seit 2009 Mitarbeiterin für besondere Aufgaben im Politischen Sekretariat des EDA (http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/dfa/orgcha/sectio/pad/zisp.html)

Bergsteigen

Mit der Sektion Lauterbrunnen (http://www.sac-lauterbrunnen.ch) des Schweizer Alpenclubs SAC (http://www.sac-cas.ch) und auf privat mit Gleichgesinnten bin ich das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs, mit Tourenskis, Kletter- und Gletscherausrüstung oder Schneeschuhen. Und nicht immer machen allein die Höhe oder ein berühmter Name einen Gipfel zum Tourenziel – die schönsten Momente finden sich oft weitab bekannter Pfade. Doch sehen Sie selbst in den Inspirationsquellen.

Reisen

Aber die Welt ist zu gross und zu interessant, um nur in den Schweizer Bergen herumzuklettern. Während der Schulzeit und des Studiums zog es mich für zwei Jahre nach Japan (http://www.jnto.go.jp), um dort zur Schule und zur Uni zu gehen, bei einer japanischen Gastfamilie zu leben, eine völlig andere Kultur kennen zu lernen und eine «exotische» Sprache zu lernen.
Nach Israel und Palästina führten zwei längere Studienreisen, um die die komplexe politische, religiöse und gesellschaftliche Situation dieses Krisenherdes besser zu verstehen, die Eindrücke dieser Reisen flossen in den Judasroman ein.
Der so genannte «Schurkenstaat» Iran (http://www.tourismiran.ir) faszinierte mit Kulturschätzen, grandiosen Landschaften und offenherzigen, gastfreundlichen Menschen. Die Besteigung des über fünfeinhalbtausend Meter hohen Vulkans Damavand im Norden von Teheran mit Tourenskis war ein einmaliges Erlebnis.
Bei der Winterexpedition durch Island (http://www.framexpeditions.com/trip-reports/kjolur-02/) stand eindeutig das Abenteuer im Vordergrund. Längere Bergsteigerreisen (http://www.kobler-partner.ch/) nach Tibet, Nepal und in die Anden schliesslich boten neben grandiosen Landschaften und spannenden kulturellen Begegnungen auch Erfahrungen mit grösseren Höhen. Diese und noch andere Reisen dienen immer wieder als Inspirationsquellen.

Sprachen

Fremdsprachenkenntnisse: Französisch, Englisch und Japanisch fliessend, Russisch und Italienisch Grundkenntnisse, Lateinisch ist lange her.

by moxi